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Kennenlernspiel

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5
On 22.07.2020
Last modified:22.07.2020

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Spaßige Kennenlernspiele: 15 Spielideen fürs lustige Kennenlernen in Kindergarten und Grundschule

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Kennenlernspiel; Context/ examples: Lasst uns ein Kennenlernspiel spielen. Comment: Some game meant for getting to know each other's names. Also: Kennenlernrunde. Unter diesem Video hier: iishima.com habt ihr danach gefragt, welche Kennenlernspiele ich gut finde. Hier sind meine sechs Favoriten, geordnet nac. Hier findet Ihr Spielideen für Gruppen, die sich untereinander noch nicht kennen oder aber besser kennenlernen wollen. Dazu gehören Spiele zum Namenlernen, zum Vorstellen oder einfach zur Auflockerung der Atmosphäre. Ob in Sommercamps, Zeltlagern, Lehrgängen oder dem ersten Tag in der Schule, Kennenlernen-Spiele sind wichtig, um schnell starke Gruppen zu formen. In diesem. Two Truths and a Lie is an easy ice breaker game, and you won't need any materials—just a group of iishima.com known as Two Truths, One Lie or Two Truths and One Not, it is ideal for 10 to 15 people. Eine Aussage ist falsch, die anderen stimmen. Die Gruppe stellt sich Raja Net einen Kreis auf und einer stoppt mit einer Uhr. Der Sitznachbar muss nun den Namen sowie das Tier wiederholen, bevor er seinen eigenen Namen nennt und ein Tier mit dem Village People Heute Anfangsbuchstaben wählt. Ein Kind ist die Ameise, dieser Stuhl wird beiseite gestellt. Was-wäre-wenn-Spiel - als Kennenlernspiel. Dieses Spiel eignet sich zum Kennenlernen. Der Teamleiter nennt einen Satz: "Was wäre wenn ich bei Günter Jauch 1 Mio. Euro gewinnen würde, dann würde ich . " Jeder schreibt nun die Vervollständigung des Satzes auf. Anschließend werden alle Zettel eingesammelt, gemischt und verteilt. 8/18/ · Schuljahresbeginn Die 5 besten Kennenlernspiele , Bild: StockSnap / pixabay [CC0 (Public Domain)] Fünf Kennenlernspiele, die über das übliche Steckbrief-Abgelese hinausgehen: Mischmasch (viele persönliche Gespräche in kurzer Zeit), Geburtstagsreihe (Erzeugung von Gruppendynamik), Wichtiger Gegenstand (intime Vorstellung), Schneeballschlacht (Abbau von . Kennenlernspiel 1: Namensball mit Danke Beschreibung. Der Trainer (Herr Maier) wählt einen beliebigen Teilnehmer (Herr Weiß) zum Starten aus und erklärt das Spiel direkt bei der Umsetzung: Wer den Ball hat, wählt einen anderen Teilnehmer aus und begrüßt ihn z. . Ball 3 rot : Man sagt den Namen, von dem man den Ball bekommen hat. Alle anderen Www Elitepartner den Namen und auch die entsprechende Bewegung wiederholen. People Bingo is not only a fun activity but also a great way to get students up and moving during the Bayern Gg Leverkusen week of school to get to know one another! Insbesondere das Zusammenrücken der Spieler ist sehr wichtig, da so Barrieren abgebaut werden und die Gruppe zusammenwächst! Kennenlernspiele sind spielerische Aktivitäten, die den Zweck verfolgen, einander unbekannte Personen miteinander in Kontakt zu bringen und sich vertrauter zu machen. Sie gehören zu den sogenannten Gruppenspielen. Kennenlernspiele sollten nie jemanden bloß stellen oder mit zuviel Körperkontakt zu tun Pädagogische Ziele von Kennenlernspielen: Namen kennen lernen. Warum Kennenlernspiele wichtig sind und welche Spiele sich für Erwachsene und Kinder eignen, erfährst du im Folgenden. Tipp: Positiver denken & glücklicher. Kennenlernspiele. Im Gegensatz zu den Icebreaker-Spielen (warming-up games​), die sich auch dafür eignen, den Zusammenhalt bereits bestehender Gruppen.

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Der Teamleiter beginnt und nennt einen Namen. Der Abgeschlagene nimmt sich die Zeitung aus dem Eimer und versucht, den Schläger abzuschlagen, bevor er auf seinem Platz sitzt. Wer eine noch kürzere Variante benötigt, reduziert den Umfang auf jeweils eine Wahrheit und eine Lüge. Für Kinder ab sechs Lottozahlen 2.8 17 eignet sich hingegen das Namens-Chaos. Neben Puzzles Online Vorstellungsrunde ist auch Kofferpacken ein beliebtes Kennenlernspiel, das auf dem bekannten Kinderspiel Bestes Android Game Ich packe meinen Koffer" beruht. Ziel ist es möglichst glaubwürdig die Lüge zu verkaufen, um nicht erwischt zu werden…. Beispielhafte Fragen für dieses und ähnliche Eurojackpot Njemacka sind etwa: Hast du schon Stuttgart Eintracht das Nordlicht gesehen? Beschreibung des Spiels: Das Spiel ist international, und das ganz "handgreiflich. OK Datenschutzerklärung. Das geht solange bis niemandem nichts mehr einfällt. Mögliche Vorgaben sind etwa:. Zuerst müssen alle jedoch den Koffer für die Gruppe packen. Vor allem in Jugendgruppenauf Familienfeiern und bei Poker Bonus Ohne Einzahlung 2021 sind Kennenlernspiele empfehlenswert, Iron Man Spiele Kostenlos die Teilnehmer sich besser kennenlernen können. Jetzt muss rumgefragt werden wer mit diesem Buchstaben beginnt.
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Diese Fragen sind nach Belieben anzupassen. Der Trainer sollte sich im Vorfeld Gedanken dazu machen. Die Teilnehmer verteilen sich im Raum und suchen sich jemand aus.

Teilnehmer 1 stellt Teilnehmer 2 eine willkürliche Frage die auf dem Steckbrief noch nicht beantwortet ist und füllt sie für ihn aus.

Danach ist Teilnehmer 2 dran. Beide suchen sich dann ein neuen Partner für die nächste Frage. Die Teilnehmer können sich dann entweder die Steckbriefe von den anderen anschauen oder es folgt eine Präsentation.

Die nächsten 60 sec starten. Kennen Sie noch weitere Kennenlernübungen für Erwachsene, die Sie gerne einsetzen? Dann freuen wir uns über diese Übungen im Kommentarfeld unten!

Teilen Sie diese Seite mit Freunden und Kollegen! Hinweise zum Teilen siehe Datenschutzerklärung. Wer kennt es nicht: Bei der Vorbereitung eines Seminar ist das aufwändige Flipchart fast fertig Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis 1 Kennenlernspiele für Erwachsene mit Bewegung 1. Softbälle 16cm verschiedende Farben Zum Angebot.

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Augenbinden 10 Stück Zum Angebot. Nachdem der Spieler seinen Namen gesagt hat, erzählt er nun die drei Dinge.

Der Rest der Gruppe muss raten und abstimmen, was wohl gelogen ist. Ziel ist es möglichst glaubwürdig die Lüge zu verkaufen, um nicht erwischt zu werden….

Ort: überall Dauer: ca 10 min. Beschreibung des Spiels: Der Spielleiter macht die Musik an. Alle sollen sich durch den Raum bewegen auf Ansage auch hüpfen, schleichen, schreiten, etc.

Irgendwann macht der Spielleiter die Musik aus und ruft einen Namen aus der Gruppe, z. Die letzte Person die ankommt, scheidet aus und muss den nächsten Namen ansagen.

Beschreibung des Spiels: Alle Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Stuhl fehlt, d. Diese sagt nun etwas, was sie noch nie gemacht hat z. Danach stehen alle Personen auf, die das Gesagte auch noch nie getan haben und wechseln die Plätze.

Jeder muss auf einem anderen Stuhl sitzen. Wer übrig bleibt, muss in die Mitte und verraten, was sie noch nie gemacht haben….

Jeder soll sich so viele Gummiteilchen herausnehmen, wie er möchte. Allerdings sollen diese noch in der Hand behalten werden und nicht sofort in den Mund wandern.

Nachdem die Tüte herumgewandert ist, kommt die Auflösung: Jeder TN muss reihum so viele Sachen über sich erzählen, wie er Gummibärchen genommen hat.

Varianten: Alternative 1: kann das Spiel auch mit einer Rolle Toilettenpapier gespielt werden Alternative 2: Die anderen Teilnehmer dürfen der Person so viele Fragen stellen, wie sie Gummitierchen hat.

Ort: egal Dauer: ca min. Beschreibung des Spiels: Alle Spieler bewegen sich. Der Spielleiter ruft ein Oberthema auf siehe unten und weist den Ecken mögliche Antworten zu.

Die Spieler gehen nun in die Ecke, deren Antwort ihnen am ehesten liegt. Haben sich die jeweiligen Gruppen in den Ecken getroffen, können sie kurz ihre Antwort untereinander erörtern oder nachfragen.

Beschreibung des Spiels: Alle Spieler stehen oder sitzen im Kreis. Der erste nimmt das Wollknäul und hält das Ende fest. Er wirft dann das Knäul zu einer Person und nennt laut seinen Namen.

Die Person fängt hoffentlich die Wolle, hält ihr Ende nun auch fest, nennt seinen Namen und wirft es weiter. So entsteht ein Netz in der Mitte der Gruppe.

Haben alle Spieler ein Stück Wolle in der Hand, wird das Netz wieder abgebaut, in dem die Wolle der Person, von der man es in der ersten Runde erhalten hat, zuwirft und deren Namen nennt.

Dies geht solange, bis das Netz komplett abgearbeitet ist. Varianten: Man kann farbiges Garn nehmen.

Blau steht dann z. Alle werden gleichzeitig gespielt und der Abbau des Netzes geht wieder so, dass man das Gesagte von der Person wiederholt.

Beschreibung des Spiels: Alle Spieler bewegen sich durch den Raum. Es darf nicht gesprochen werden. Der Spielleiter gibt nun eine klare Anweisung, wie die Gruppe sich zu sortieren hat Beispiele siehe unten.

Die Gruppe muss sich nun, ohne zu reden, in die richtige Reihenfolge bringen:. Der Spielleiter kontrolliert nun, ob die Aufstellung korrekt ist in der Phase darf natürlich wieder gesprochen werden!

Der erste nimmt den z. Er wirft diesen einem anderen Spieler zu und sagt dabei seinen Namen. Dies geschieht solange, bis es gut klappt.

Dann kommt der blaue Ball ins Spiel. Bei diesem Ball sagt man, wem man den Ball zuspielt und wirft. Die Gruppe wird geteilt und jede Hälfte geht auf je eine Seite des Bettlakens.

Aus jeder Gruppenhälfte stellt sich dann eine Person vor das Bettlaken Blickrichtung Bettlaken - wenn das geschehen ist, geben die Spielleiter das Kommando indem sie sagen "Und das ist dein Herzblatt und dann das Bettlaken ruckartig senken, so dass sich die beiden Spieler sehen können.

Wer zuerst den Namen seines Gegenübers nennt, ergattert einen Punkt für sein Team. Man benötigt verschiedenfarbige, kleine Kartonkärtchen.

Die werden in der Mitte des Sitzkreises aufgelegt und der Spielleiter nimmt sich eine Karte - z. Das wird mit verschiedenen Dingen, wie der Lieblingsfarbe, der Haarfarbe, der Farbe eines Kleidungsstückes usw.

Eine Zusendung von Anna H. Für Gruppen, die sich noch gar nicht kennen: Jeder schreibt für sich selbst einen Steckbrief auf ein zuvor vorbereitetes Blatt Wohnort, Geburtsort, Alter, Hobbies, Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, Lieblingsmusik etc.

Die Blätter werden eingesammelt, gemischt und neu verteilt. Jeder muss nun den Gruppenteilnehmer suchen, dessen Steckbrief er in der Hand hält.

Eine Zusendung von Beatrix. Die Gruppe stellt sich in einen Kreis auf und einer stoppt mit einer Uhr. Jetzt muss einer anfangen und den Namen vom linken Nebenmann sagen, der dann wieder den vom linken Bis alle Namen einmal im Kreis herum genannt wurden.

Jetzt könnt ihr versuchen neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen! Jeder Spieler erhält einen Zettel mit Fragen: z.

Wer war schon in Italien? Dann muss man die Mitspieler danach befragen. Findet man jemanden, muss man dessen Namen in den Zettel eintragen.

Die Fragen dürfen gerne auch verrückt sein. Niemand darf seinen Namen doppelt eintragen. Wer halt zuerst für jede Frage einen Namen? Die ersten 3 Zettel werden dann auf Richtigkeit überprüft, d.

Alex gesagt hat er kann einen Handstand, dann muss er ihn auch vormachen. Eine Zusendung von Lars Göhl.

Die Gruppe stellt sich paarweise im Kreis auf. Nur einer ist allein. Er ruft nun einen Namen aus der Gruppe.

Allerdings muss jetzt nicht der Angesprochene versuchen, seinem Partner zu entkommen und zum einzelnen Mitspieler zu flüchten, sondern sein Partner.

Der Angesprochene muss den anderen festhalten. Da man gewöhnt ist, bei seinem Namen loszulaufen ist das Spiel sehr chaotisch und man lernt gleichzeitig die Namen der Gruppe.

Hat einer geschafft, seinem Partner zu entkommen, muss der übrig Gebliebene einen neuen Partner finden usw. Eine Zusendung von Kathrin P.

Alle sitzen im Stuhlkreis, einer steht in der Mitte. Er sagt z. Diese müssen dann Platz tauschen und der in der Mitte muss versuchen, einen Platz für sich zu ergattern.

Derjenige, der übrig bleibt ist als nächstes in der Mitte. Eine Zusendung von Saskia M. Jeder Teilnehmer zieht seinen Schlüsselbund hervor und erklärt, wohin jeder Schlüssel gehört und was damit sonst für wichtige Dinge verbunden sind.

Ein Teilnehmer fängt an und wirft nach seiner Erklärung seinen Schlüsselbund einem beliebigen anderen Teilnehmer zu, der dann wiederum seinen Schlüsselbund erklärt Am Ende bekommt natürlich jeder seinen Schlüsselbund zurück Eine Zusendung von Rebecca aus Menden Sauerland.

Bei diesem Spiel geht es darum, dass man in vorgefertigte Zettel hinter jeder Eigenschaft jemanden findet, auf den diese Eigenschaft passt. Trifft die Eigenschaft zu, so unterschreibt diejenige Person in dieser Zeile mit ihrem Namen.

Aber der Name einer Person darf maximal 2x auf dem Zettel auftauchen. Gewonnen hat, wer zuerst alle Felder ausgefüllt hat. Eine Zusendung von Niels Pflüger.

Name: ……… ……… ……… ……… ……… ……… ………. Alle Teilnehmer inklusive Spielleiter gehen durcheinander. Daraufhin sagt der Spielleiter: "Alle die rote Schnürsenkel haben!

Zugesendet von Hinack. In dem Spiel bleibt ein Stuhl im Stuhlkreis frei. Im Folgenden muss jeder Teilnehmer mindestens einen Zettel ziehen und die Fragen bei der Vorstellungsrunde beantworten.

So erfahren die Teilnehmer ganz unterschiedliche Dinge übereinander. Mögliche Fragen könnten beispielsweise folgende sein:. Neben der Vorstellungsrunde ist auch Kofferpacken ein beliebtes Kennenlernspiel, das auf dem bekannten Kinderspiel " Ich packe meinen Koffer" beruht.

Anstatt jedoch nur Gegenstände zu benennen, muss jeder Spieler auch seinen Namen sagen. Ein Spieler beginnt, sagt seinen Namen und einen Gegenstand, den er in den Koffer packt, beispielsweise "Mein Name ist Simon und ich packe eine Badehose in meinen Koffer".

Der darauf folgende Spieler muss dann den Namen und den Gegenstand wiederholen, seinen eigenen Namen sagen und einen weiteren Gegenstand nennen, den er in den Koffer packen möchte.

Der Spieler danach wiederholt dann die Namen und Gegenstände der Personen, die vor ihm an der Reihe waren, und so weiter. Der letzte Spieler muss dann die Namen aller Personen und deren gepackte Gegenstände erinnern.

Er übernimmt also den schwierigsten Part. Für Sportbegeisterte bietet sich das Spiel Peng an, denn dieses ist mit ein wenig mehr Action verbunden.

Dabei stehen alle Teilnehmer im Kreis. Der Teamleiter beginnt und nennt einen Namen. Nun kommen drei Teilnehmer zum Einsatz und zwar der, dessen Name genannt wurde, und die Teilnehmer, die neben ihm stehen.

Die Teilnehmer, die um den genannten Spieler stehen, müssen mit den Fingern eine Pistole bilden und auf den mittleren Spieler zeigen, während dieser sich wegducken muss.

Der Spieler, der als letztes reagiert, scheidet aus. Dann ertönt ein Signal und die Spieler rücken zum nächsten Partner vor.

Dies läuft solange, bis nahezu alle einmal miteinander gesprochen haben. Zu Beginn eines jeden Gesprächs müssen die Partner sich kurz vorstellen.

Um das Gespräch im Folgenden flüssig zu halten, kann der Teamleiter vor jeder Runde ein neues Gesprächsthema vorgeben, über das sich die Teilnehmer unterhalten müssen.

Solche Themen könnten beispielsweise sein:. Eine weniger kommunikative aber ebenso effektive Methode ist, einen Steckbrief zu schreiben.

Dort hält jeder Teilnehmer die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale fest wie sein Alter, seinen Wohn- sowie Geburtsort, seine Hobbies und mitunter seine Lieblingsfarbe, seinen Lieblingskünstler oder ähnliches.

Nun müssen die Teilnehmer ins Gespräch kommen, um den Autor ihres Steckbriefes zu finden.

Kennenlernspiel

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1 Kommentar

  1. Kazrarr

    Auf jeden Fall.

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